Camerloher Grundschule gewinnt beim Wettbewerb der Initiative „Spielen macht Schule“

 

20161219 spielenmachtschule1   20161219 spielenmachtschule2
 

Die Camerloher Grundschule Ismaning hat im Herbst 2016 dank ihres eingereichten Konzepts eine komplette Spieleausstattung gewonnen.

 

Die Initiative „Spielen macht Schule“ wurde vom Verein `Mehr Zeit für Kinder` und dem ZNL Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen ins Leben gerufen. Unterstützt wird die Initiative, die in diesem Jahr bereits zum 10. Mal ausgeschrieben wurde und das klassische Spielen unterstützt, von den 16 Kultusministerien Deutschlands.

 

Um die Spieleausstattung zu gewinnen, hatte die Camerloher Grundschule im Frühsommer 2016 eine individuelle Bewerbung eingereicht; diese wurde von einer Fachjury prämiert. Im Oktober schließlich wurde der Schule mitgeteilt, eine von bundesweit 203 Gewinnerschulen zu sein. Die Freude über den Gewinn war riesengroß und bald darauf kamen viele, große Pakete in der Schule an.

 

Die unzähligen Brettspiele, Baukästen, Playmobil-Ritterburgen und –Bauernhöfe hielten kurz vor Weihnachten Einzug in die Klassenräume und die Freizeiträume der Ganztagsklassen. Eines haben alle Spiele gemeinsam: Sie sind darauf angelegt, dass sie zusammen gespielt oder gelöst werden, dass dabei miteinander kommuniziert und ausgehandelt wird, um ans Ziel zu gelangen: So macht Spielen schlau und Spaß!

 

Die Camerloher Grundschule bedankt sich im Namen der ganzen Schulfamilie herzlich für den großartigen Gewinn.

 

Marianne Schütte (Jugendsozialarbeit)