Der Besuch von Volvo

 

 20170428 volvo2 20170428 volvo1
 
 20170428 volvo3
 

Am Freitag, den 28.04.17 besuchten uns Stefan und Bernhard, 2 Arbeiter der Firma Volvo, die LKWs herstellt. Genauer gesagt, sie bauen nur den vorderen Teil und versuchen, diesen so sicher wie möglich auszustatten. Zuerst stellten sie einige Fragen, zum Beispiel, wie viel PS ein normaler LKW hat, wie schnell er fahren kann, wie viel er wiegen darf und wie hoch ein Lastkraftwagen ist.

 

Dann zeigten sie uns einen kleinen Film, in dem wir erfuhren, wie ein ganz normaler Tag eines LKW-Fahrers abläuft. Er darf neun Stunden am Tag fahren, dazwischen muss er eine Pause einlegen. Die meisten LKWs werden von Firmen gekauft, damit sie z.B. Brötchen von A nach B transportieren können. Viele LKWs haben ein Bett hinter dem Fahrersitz, denn in der Nacht müssen sie eine 12 Stunden lange Pause einlegen, da sie sonst die Umgebung nicht mehr so gut wahrnehmen können.

 

Nun gingen wir nach draußen. Bernhard hat einen LKW mit 420PS mitgebracht und der war ungefähr 4 Meter hoch. Das ist so hoch wie eine weibliche Giraffe. Von uns durfte jeder einmal auf dem Fahrersitz sitzen. Die anderen sollten sich vor den LKW stellen und der Fahrer hat sie erst gesehen, wenn sie nicht mehr im toten Winkel waren. Das waren mindestens 2 Schritte.

 

Danach gingen wir zu Stefan. Er hatte einen Teppich ausgebreitet und wir spielten eine Szene, wie ein Kind über den Fußgängerüberweg geht. Nun stellten wir uns an der Treppe an und verabschiedeten uns. Bernhard und Stefan hatten sogar noch eine Überraschung für uns: einen Schlüsselbund, einen Kugelschreiber, einen Anstecker von Volvo und für jeden Bonbons. Da läutete es und wir rannten auf den Pausenhof.