Spitzwegerich, Löwenzahn & Co.

 

20170510 wiesenausflug1 20170510 wiesenausflug2 20170510 wiesenausflug3
 
 

Am Mittwoch, den 10.05.17 hatten die 1. Klassen das Glück, dass der Wiesen – Experte Herr Bauer an die Schule kam. Unterricht fand an diesem Tag nicht wie gewohnt sitzend in Klassenzimmer, sondern in der Natur statt. Was für eine Abwechslung für alle!

 

Die Kinder lernten die verschiedenen Wiesenblumen kennen und erfuhren, welche giftig und welche sehr heilsam waren. So entstand im Laufe des Vormittags sogar ein Wiesen – Memory aus echten Pflanzen!

 

Außerdem durften sich die Schüler bewaffnet mit Kescher und Lupe auf die Suche nach Wiesenbewohnern machen. Für die Mädchen wurden mit „Biokleber“ (So nannte Herr Bauer die Milch des Löwenzahns) kleine Gänseblümchen – Blüten an die Ohren oder an die Finger geklebt: Ein wunderschöner und origineller Blumenschmuck für zwischendurch!

 

Unser Dank geht natürlich an Herrn Bauer, der mit vielen Ideen und Anregungen den Unterricht in der freien Natur zu einer perfekten Alternative zum gewöhnlichen HSU – Unterricht machte!

Maria Meyer