Regelmäßige Besuche in der Bücherei

Im Rahmen einer Kooperation zwischen der Grundschule Camerloherstraße und der Gemeindebibliothek hat die Ganztagsklasse 1b regelmäßig die Gelegenheit, die Welt der Bücher auf spannende Weise kennenzulernen.
Der monatliche Besuch beginnt mit einem „Bilderbuchkino“, einer interaktiven Lesestunde, bei der Frau Büchner ein Bilderbuch vorstellt, das passend zum jeweiligen Thema des Jahreskreises ausgewählt wird. Die Geschichte wird mit Hilfe von Bildern und passenden Erklärungen lebendig gemacht, wodurch die Kinder nicht nur die Handlung verfolgen, sondern sich auch intensiv mit den Illustrationen auseinandersetzen können. Die Begeisterung und die Neugier der Kinder sind bei jeder Vorlese-Stunde spürbar – das Bilderbuchkino zieht sie in seinen Bann und regt ihre Fantasie an.
Nach dem Bilderbuchkino haben die Kinder die Möglichkeit, sich aus einer Vielzahl von Erstlesebüchern eines auszusuchen und auszuleihen. Die Bücherei stellt dafür eine besonders sorgfältige Auswahl an altersgerechten und gut verständlichen Büchern zur Verfügung, die den Leseanfängern helfen, ihre Lesefähigkeit weiterzuentwickeln. Bei der Auswahl werden die Kinder durch ihre Klassenlehrkraft und Bezugsbetreuerin unterstützt, sodass jeder ein Buch entsprechend seines Interesses und seiner Lesekompetenz findet.
Das übergeordnete Ziel dieser regelmäßigen Besuche ist es, den Kindern das vielfältige Angebot der Bücherei näherzubringen und sie zu ermutigen, Bücher nicht nur als Lernmittel, sondern auch als Quelle der Freude und Unterhaltung zu erleben. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Gemeindebibliothek wird den Kindern der Zugang zu Literatur auf eine Weise eröffnet, die sowohl ihre Sprachentwicklung als auch ihre Begeisterung für das Lesen fördert. Der regelmäßige Kontakt mit neuen und interessanten Büchern hilft dabei, eine langfristige Lesemotivation zu schaffen und die Lesekompetenz kontinuierlich zu verbessern.
An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei der Gemeindebibliothek und insbesondere Frau Büchner für die hervorragende Zusammenarbeit und die tolle Unterstützung bei der Leseförderung bedanken. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Besuche.
Julia Wagner und Anne Lehmann (Grundschule Camerloherstraße)
