Die diesjährigen Streitschlichter und Streitschlichterinnen an unserer Schule

Auch in diesem Schuljahr sind wieder 9 engagierte Kinder aus den 4. Klassen als Streitschlichter und Streitschlichterinnen im Einsatz. Seit 2010 werden an der Camerloher Grundschule freiwillige Schüler und Schülerinnen in einer mehrtägigen Ausbildung durch die Mitarbeiterinnen der Sozialarbeit darauf vorbereitet, ihre Mitschüler und Mitschülerinnen bei der Lösung von Konflikten im Schulalltag zu unterstützen.
In mehreren intensiven Trainingstagen erwerben die Kinder wichtiges Wissen und Können rund um Kommunikation, Konfliktverständnis und das professionelle Begleiten eines Streitgesprächs. Mit Übungen, Rollenspielen und einer Abschlussprüfung lernen sie, Streitursachen zu erkennen, gezielt nachzufragen und faire, tragfähige Lösungen mit den Kindern zu erarbeiten, die auch Handlungsalternativen für zukünftige Konflikte bieten.
Die Mitarbeiterinnen der Sozialarbeit führen nicht nur die Ausbildung mit den Kindern durch, sondern begleiten sie das ganze Schuljahr über mit regelmäßigen Treffen. Diese Treffen bieten Raum zum Austausch, zur Reflexion und zur Besprechung aktueller Anliegen. Diese kontinuierliche Unterstützung trägt wesentlich dazu bei, dass die Kinder in ihrer anspruchsvollen Aufgabe wachsen und sich sicher fühlen.
In den Pausen sind unsere „Streilis“, wie sie kurz genannt werden, immer zu zweit bzw. zu dritt auf dem Schulhof unterwegs und gut an ihren neonorangen und neongelben Westen zu erkennen. Sie werden tätig, wenn die Kinder ihre Unterstützung wünschen – denn die Streitschlichtung ist ein freiwilliges Angebot. Manche Konflikte lassen sich direkt auf dem Pausenhof klären. Für umfangreichere Gespräche steht ein ruhiger Raum bereit, in dem die Streitschlichter und Streitschlichterinnen nach einem klaren sechsstufigen Schema den Streit gemeinsam mit den streitenden Kindern bearbeiten.
Nach ihrer offiziellen Vorstellung bei einer Schulversammlung am Anfang des Schuljahres starteten die 9 Kinder hochmotiviert in ihren Dienst. Wir wünschen Ihnen viel Freude, Erfolg und wertvolle Erfahrungen in ihrem Einsatz für ein friedliches Miteinander!
Mona Varuzza und Marianne Schütte (KJSA – Sozialarbeit)
